50 neue Wohnungen entstehen bis 2025
Bei diesem Projekt in der Stadt Esslingen am Necker entstehen ca. 50 Wohnungen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen in der Übersicht. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an die Helmut Christmann Immobilien GmbH.
Daten & Fakten
Wohnungen: ca. 50 (überwiegend 2-3 ZKB)
Gewerbeeinheiten: im Erdgeschoss/1. Obergeschoss
Geschosse: 6 bzw. 7 Vollgeschosse
Parken: Tiefgarage
Anspruchsvoll & visionär
Dieses Projekt ist top-aktuell, es hat noch nicht einmal einen repräsentativen Namen bekommen:
Es handelt sich um „Baublock A“ im jüngsten Stadtteil von Esslingen am Neckar: In der Neuen Weststadt hat ein Immobilienentwickler im Jahr 2014 Teilbereiche des ehemaligen Güterbahnhofs erworben. Nachdem die ersten beiden Bauprojekte mit 132 und 128 Wohnungen fertiggestellt und komplett bezogen sind, wurde im letzten Jahr mit dem flächenmäßig größten Areal bekommen: Hier entstehen 167 Wohnungen auf einem 8.549 Quadratmeter großen Grundstück. Es soll 2025 fertig werden. Alle Wohneinheiten sind bereits verkauft.
„Baublock A“ wird danach das letzte Areal sein, dass hier zur Fertigstellung ansteht. An einem Realisierungswettbewerb haben zehn renommierte Architekturbüros aus ganz Deutschland teilgenommen. Im Oktober 2020 wurde unter Mitwirkung der Stadt Esslingen der erste Preis an das Stuttgarter Büro „2BA Architekten“ vergeben.
Die Pläne sehen ein winkelförmiges Gebäude vor: Es soll am Bahnhofsplatz sieben Geschosse und an der Kollwitzstraße sechs Geschosse aufweisen.
Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Zum Bahnhofsplatz hin und entlang der Eugenie-von-Soden-Straße wird ein großzügiger Arkadengang als repräsentativer Ein- und Durchgang angelegt.
In den darüber liegenden Geschossen werden rund 50 Wohnungen entstehen (überwiegend 3- und 2-Zimmer-Wohnungen). Der Immobilienentwickler setzt dabei – wie in den von ihm bereits realisierten Esslinger Projekten – auf eine hervorragende technische Ausstattung mit durchdachten Extras wie Echtholzparkettboden, Fußbodenheizung, Rollläden, Fensterfalzlüftung und Videogegensprechanlagen. Barrierefreie Aufzüge bringen die Bewohner bequem von der hauseigenen Tiefgarage bis zu den einzelnen Wohnebenen; Keller-, Fahrrad-, Wasch- und Trockenräume bieten weiteren Komfort.
Ein ganzheitliches Energiekonzept rundet das visionäre Smart-City-Konzept ab: Photovoltaikelemente auf den Dächern der Gebäude und ein Blockheizkraftwerk im Viertel erzeugen die von den Bewohnern benötigte Energie an Ort und Stelle. Überschüssige Energie fließt ins Stromnetz. Wird mehr Strom benötigt, wird 100-prozentiger Ökostrom aus Wasserkraftwerken eingespeist. Für die Mieter bedeutet dies niedrige und planbare Energiekosten, für Anleger eine zukunftsfähige Energieversorgung, eine Senkung der Betriebskosten und eine Steigerung des Immobilienwerts.
Der Oberbürgermeister von Esslingen, Dr. Jürgen Zieger, hat die Pläne ausdrücklich gelobt. Der „sehr anspruchsvolle Entwurf“ werde die Entwicklung der Neuen Weststadt weiter voranbringen.
Die Wohnungen in diesem städtebaulich hochinteressanten Objekt werden als „Rundum-Sorglos-Paket“ an Immobilienanleger vermittelt.
Wenn Sie an einer Wohnung in der renditestarken Immobilie „Baublock A“ interessiert sind, können Sie sich schon heute bei uns, bei der Helmut Christmann Immobilien GmbH in Kelkheim, informieren und als Interessent vormerken lassen.