In Mannheim-Franklin ist die Zukunft schon erkennbar

Ich möchte Sie heute noch einmal in die Metropolregion Rhein-Neckar „entführen“, genauer nach Mannheim-Franklin. Ich habe diesen Stadtteil bereits mehrmals besucht, habe viele Nachrichten darüber gelesen und Informationen ausgewertet. Nach wie vor bin ich fasziniert von der Zielstrebigkeit, mit der hier auf 144 Hektar ein echtes Quartier der Zukunft angelegt wird – mit innovativen Wohnungs- und Mobilitätskonzepten, mit einer komfortablen Infrastruktur und nicht zuletzt mit einer unverwechselbaren Architektur, die umgeben ist von ganz viel Grün.

Es ist beeindruckend mitzuerleben, wie dieser neue Stadtteil wächst, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. 10.000 Menschen sollen hier eines nahen Tages leben. Mannheim-Franklin soll ihnen zur Heimat werden, das ist der erklärte Wille der Planer. Die Menschen sollen hier ein echtes Zuhause finden – heute, morgen und in Zukunft.

Mannheim-Franklin war früher, ich hatte bereits darüber berichtet, eine US-Kaserne gewesen, eine richtige amerikanische Kleinstadt, allerdings hinter hohen Zäunen. Nach gut 60 Jahren zogen die Militärs ab, 2014 räumten sie das letzte Gebäude.

Der Stadt Mannheim stand vor einer riesigen Herausforderung, gleichzeitig bot sich ihr eine einmalige Chance. Und die nutzte sie: Pläne für ein völlig neues Stadtviertel mit Modellcharakter wurden entworfen. Klimaschutz, Energieeinsparung, nachhaltige Mobilität, Reduktion von Wegen: Schlagworte, die wir oft genug hören, sollten in Franklin mit Leben gefüllt werden. Zukunftsszenarien, von denen immer wieder gesprochen wird, sollten Realität werden.

International renommierte Städteplaner, Architekturbüros und Investoren beteiligten sich. Ein Teil der ehemaligen Kasernen wurde abgerissen, andere zu modernen Wohnungen umgebaut. Neubauten entstanden, weitere sind in Planung.

5000 Menschen sind bereits nach Franklin gezogen. Schulen, Kindergärten, Arztpraxen, ein Supermarkt – alles ist inzwischen vorhanden. Es gibt vielfältige Vereine, Kirchengemeinden, ein breites kulturelles Engagement, jede Menge sportliche Aktivitäten. Sogar ein Wochenmarkt findet statt, immer freitags. 

"Grüne Mitte" neben spektakulärem Hochhaus

Eines der zentralen Projekte nimmt jetzt Fahrt auf: die „Grüne Mitte“. Der „Mannheimer Morgen“ nennt es „eines der ungewöhnlichsten Vorhaben in Mannheims jüngerer Geschichte“: Ein Hügel soll im Zentrum von Franklin angelegt werden, mitten zwischen den Wohnhäusern. Er soll von außen begrünt werden und begehbar sein, in seinem Innern soll er Platz für einen Supermarkt, für Geschäfte, Restaurants und Büros bieten.

Diese „Grüne Mitte“ soll das Herz von Mannheim-Franklin werden. Denn der Hügel soll nicht nur der Nahversorgung dienen. Er soll der attraktive, lebendige Mittelpunkt des ganzen Stadtteils werden. Eine identitätsstiftende Adresse, die die Menschen, die bereits hier wohnen, und alle, die demnächst hierher ziehen, mit Stolz erfüllt: Mannheim-Franklin – hier lebe ich!

Dabei ist die „Grüne Mitte“ nur ein kleines Puzzleteil eines großen Bildes. Direkt neben dem Hügel entsteht das „O“. Ich habe bereits darüber geschrieben: Das „O“ ist eines der vier Buchstaben-Hochhäuser in Franklin, die zusammen das Wort „HOME“ darstellen. Sie sollen an die Geschichte des Stadtteils erinnern, zugleich ein weithin sichtbarer Willkommensgruß sein an alle, die in Franklin eine neue Heimat finden wollen.

Die Architektur ist spektakulär: Blickfang im 15-stöckigen „O“ ist die Öffnung im Zentrum des Baukörpers. Dorthin gelangt man über eine gewaltige Freitreppe, die von einem Platz neben der „Grünen Mitte“ hinaufführt. Wer die Stufen erklommen hat, auf den wartet im vierten Stock eine riesige Aussichtsterrasse mit einladenden gastronomischen EinrichtungenDarum herum gruppieren sich Eigentumswohnungen mit bis zu fünf Zimmern.

Die Pläne für das „O“ haben in der internationalen Architekturszene viel Beachtung gefunden. Mit den Bauarbeiten wurde kürzlich begonnen. 2025 sollen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen können. Über 70 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft. Egal ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage mit Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept und mindestens 10 Jahren Mietgarantie: Eine qualitativ hochwertige Immobilie in einem attraktiven Umfeld ist eine solide und werthaltige Investition.

Darstellung: MVRDV

Busse, von Geisterhand gelenkt, fahren durch Franklin

Auch in Sachen Mobilität stellt Franklin sich zukunftsorientiert auf: Barriere- und emissionsarm soll sie sein, und dazu eine möglichst attraktive Alternative zum privaten Pkw. Schon bald werden die ersten autonom fahrenden Busse durch den Stadtteil fahren. Magnetsensoren entlang einer zwei Kilometer langen Strecke weisen ihnen ihren Weg. Anfangs sollen menschliche „Aufpasser“ an Bord sein, später werden die Busse von einer Leitstelle überwacht: „Wie von Geisterhand gelenkt durch Mannheim“, schwärmte die Lokalzeitung „Echo“.

Daneben gibt es ein individuell buchbares E-Bus-Angebot: Über eine App kann ein Elektro-Bus geordert werden. Das intelligente System bündelt ähnliche Strecken für bis zu fünf Fahrgästen: So wird Individualverkehr reduziert, das schont die Umwelt.

Die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs wurden um Car- und Bikesharing-Stationen erweitert. Dort können Elektroautos, E-Fahrräder, E-Roller und demnächst auch E-Lastenräder gemietet werden. Zudem wurden 30 Ladestationen installiert.

Und schließlich wurde unlängst noch mit dem Bau einer Stadtbahntrasse begonnen. Sie wird eine schnelle und komfortable Anbindung an die Innenstadt bieten.

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über das Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept sowie interessante Immobilien-Angebote: Melden Sie sich kostenlos zu unserem Newsletter an (Einwilligung jederzeit widerruflich)!

Mehr als ein Drittel des Stadtteils ist grün

Wohnen, arbeiten, mobil sein – alles eminent wichtig. Aber die Menschen wollen auch: leben. Dazu gehört unabdingbar: Natur.

Eine intakte Natur als Lebens- und Erholungsraum wird von den meisten Menschen mit Lebensqualität verbunden. Mannheim-Franklin hat sehr viel davon.

50 Hektar – das sind mehr als ein Drittel der Fläche des ganzen Stadtteils – stehen als Wiesen, Spielfelder und Sportanlagen zur Verfügung. Die Grünflächen, die in der Planer-Sprache „Franklin Green Fields“ genannt werden, sind wiederum mit einem mehr als drei Kilometer langen Rundweg verbunden, auf dem sich jeder in seinem Tempo bewegen kann: Die „langsame Seite“ bietet beim Spaziergang Zeit für die Natur und Gespräche miteinander, die „schnelle Seite“ ist asphaltiert für Radfahrer, Skater und Longboarder.

Mannheim-Franklin ist ein Stadtteil mit und für die Zukunft, ein lebendiges und zukunftsorientiertes Stadtquartier, dessen Strahlkraft weit über Mannheim hinausreicht.

+ + +

Wohnungen in diesem Quartier sind eine – soweit es sich beeinflussen lässt – in höchstem Maße zukunftsträchtige und werthaltige Investition. Egal, ob Sie selbst dort einziehen oder in eine Eigentumswohnung mit Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept als Kapitalanleger investieren wollen: Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir und sprechen wir über die Zukunft…