Der Immo-Blog

Von der aktuellen Lage auf dem Wohnungsmarkt profitieren vor allem die Eigentümer von Renditeimmobilien. Der Markt für Mietwohnungen ist stark umgekämpft, und das sorgt für enormen Aufwärtsdruck bei den Mietpreisen. Experten erwarten sogar, dass die Dynamik noch weiter zunimmt. Die Gründe sind vielfältig und zum Teil auch in der Vergangenheit zu finden.

In Mannheim-Franklin ist zu erleben, wie Wohnungsbau auch in diesen Krisenzeiten gut funktionieren kann. Dort realisiert ein renommiertes Wohnungsbau-Unternehmen mit einem architektonisch beeindruckenden Hochhaus-Neubau ein hochinnovatives Konzept, zu dessen Profiteuren auch die Käufer der Wohnungen zählen.

Mehr denn je machen sich viele Menschen ernsthafte Gedanken über ihre Altersvorsorge: Was müssen und was können wir tun, um im Alter ein Leben in finanzieller Freiheit genießen zu können? Eine vermietete Immobilie bleibt da nach wie vor interessant, vor allem, wenn Ersparnisse vorhanden sind. Es gibt allerdings einige Punkte, die unbedingt beachtet werden müssen, wenn aus einer Geldanlage ein Gewinn werden soll.

Zinsanstieg

Am Immobilienmarkt herrschen derzeit Turbulenzen: Die Hypothekenzinsen sind angestiegen, was den Kauf einer Wohnung oder Hauses verteuert und viele Menschen verunsichert. Wenn jedoch entsprechendes Eigenkapital vorhanden ist, kann die Investition in eine Immobilie nach wie vor sehr lohnend sein – auch und gerade in eine Renditeimmobilie.

Der neue Stadtteil Mannheim-Franklin wächst und wächst. Hier werden Zukunftspläne realisiert: Spektakuläre Architektur und ein futuristisch anmutendes Mobilitätsangebot prägen das Quartier – neben überraschend viel Grün, das hohe Lebensqualität garantiert.

Zinsen steigen! Was Immobilienkäufer jetzt beachten sollten Im Herbst letzten Jahres fing es an. Erst die Inflation, dann der Krieg – seitdem wird alles teurer. Auch die Preise für Wohnungen

Klimaneutrale Einzelbauten gibt es viele. In Esslingen werden derzeit die Grundlagen für die zukunftsfähige Energieversorgung eines ganzen Stadtquartiers geschaffen: Das Wohnungsbauunternehmen RVI ist maßgeblich daran beteiligt. Ein Musterstadtviertel für klimaneutrales Bauen ist entstanden.

Immobilie kaufen

Eine Immobilie zu kaufen will gut durchdacht sein. Es geht schließlich um ziemlich viel Geld, und der Wert der Kapitalanlage sollte in den nächsten Jahren möglichst wachsen. Ich habe 5 Tipps zusammengestellt: Wenn Sie die beachten, sind Sie beim Immobilienkauf eigentlich immer auf der richtigen Spur.

Zukunft

Mannheim-Franklin gilt schon heute als „Trendviertel 2021“: Ein Drittel des Stadtteils, in dem bald 10.000 Menschen leben sollen, bleibt unbebaut und wird grün. In Sachen Mobilität, Ökologie und Energieeffizienz werden ganz neue Maßstäbe gesetzt. Die Zukunft ist hier bereits angekommen: Schon sehr bald sollen die ersten fahrerlosen Busse durch die Straßen fahren.

Mannheim-Franklin: Das "O"

Im neuen Mannheimer Stadtteil Franklin soll ein extravagantes 15-stöckiges Hochhaus mit 135 Mietwohnungen bis 2024 fertiggestellt sein – das verspricht der Projektentwickler. Für Kapitalanleger, die hier Wohnungen mit dem Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept erwerben können, sind solche Aussagen von sehr großer Bedeutung. Wie verbindlich und zuverlässig sind sie im konkreten Fall?

10/21