Das "O" in Mannheim-Franklin: Eine große Chance für Kapitalanleger

Lohnende Kapitalanlage

Heute will ich Ihnen von einem Immobilienvorhaben berichten, das in Medienberichten bereits als eines der „spannendsten Bauprojekte Deutschlands“ gefeiert wird. Es ist hochaktuell: In Kürze startet der Verkauf der Wohnungen – bei uns sind bereits heute Vormerkungen möglich!

Es geht um das Hochhaus „O“ im neuen Mannheimer Stadtteil Franklin. Die zentralen Projektdaten sind schnell genannt: Das Gebäude wird 15 Stockwerke hoch und beherbergt 135 Wohnungen ab 43 Quadratmetern mit 1 bis 5 Zimmern. Der Kaufpreis der Wohnungen beginnt bei ca. 260.000 Euro. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Wichtig ist: Die Wohnungen sind hauptsächlich für Kapitalanleger gedacht. Und sie werden mit unserem bewährten Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept angeboten. Das bedeutet: Der Kaufpreis enthält eine zehnjährige Mietgarantie sowie alle Serviceleistungen rund um die Betreuung und den Werterhalt der Immobilie.

Investoren bietet sich damit die Chance einer Rendite starken Geldanlage, und das ganz ohne weiteren Zeit- und Arbeitsaufwand!

Das Wohnhochhaus soll, das macht das Projekt so spannend, ein echter architektonischer Leuchtturm werden. Nicht nur das futuristische „O“-Design und die Höhe lassen das Gebäude hervorstechen: Auch die Farbgebung wird individuell und strahlend sein und in deutlichem Kontrast zu den umgebenden Wohngebäuden stehen.

Und dann ist da noch die Monumentaltreppe, die vom Boden aus zum begrünten Freiraum im Loch des „O“s führt. Das wird ganz sicher ein spektakulärer Anziehungspunkt, ein magnetischer Hingucker und damit auch ein beliebter Selfie-Standort.

Die gewaltige Treppe symbolisiert zugleich die großartige Aufbauleistung, die hier in den letzten Jahren erbracht wurde: Das Areal des neuen Mannheimer Stadtteils Franklin, in dessen Zentrum das „O“ ersteht, war bis zum Jahr 2011 die größte Wohnsiedlung der US-Armee in Deutschland. Rund 8.000 amerikanische Streitkräfte waren hier stationiert. Ihr Abzug war ein Schock für die Stadt und die Region.

Doch dann setzte sich kraftvoller Gestaltungswille durch, und großartige Zukunftsvisionen wurden in die Realität umgesetzt: Mannheim-Franklin wurde als Modellgebiet für das Wohnen der Zukunft entwickelt. Zug um Zug entstand auf den 144 Hektar ein gänzlich neuer Stadtteil. Vom Bau energetisch zukunftsorientierter Gebäude, der energieeffizienten Sanierung von Bestandsgebäuden, der Nutzung nachhaltiger Energieformen bis zum Etablieren emissionsfreier Mobilität – hier wird heute realisiert, was in Zukunft immer wichtiger wird.

Anfang dieses Jahres zog der 3000ste Bürger ein, bereits Ende dieses Jahres sollen 4000 Menschen in Franklin wohnen. Eines nahen Tages sollen in dem Stadtteil knapp 5000 Wohneinheiten erstellt sein und rund 10.000 Bewohner leben. Das große Interesse ist nachvollziehbar, Mannheim-Franklin hat schließlich eine ideale Lage. Die Infrastruktur der Region weist sehr gute Jobchancen auf. Alle Prognosen sagen für Mannheim und Umgebung eine wachsende Nachfrage nach Wohnraum voraus.

Mannheim-Franklin bietet den Wohnraum, der so dringend benötigt wird.

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über das Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept sowie interessante Immobilien-Angebote: Melden Sie sich kostenlos zu unserem Newsletter an (Einwilligung jederzeit widerruflich)!

Mannheim-Franklin: Bewohner sollen hier ein Zuhause finden

Vier herausragende Gebäude, so sieht es die Planung vor, sollen künftig in dem neuen Stadtteil Orientierung bieten wie andernorts hohe Kirchtürme. In ihrer Form bilden die Hochhäuser die Buchstaben H-O-M-E, die Botschaft dahinter: Alle die unterschiedlichen Bewohner sollen in ihrem gemeinsamen neuen Zuhause in Franklin willkommen geheißen werden. Wer über die B 38 nach Mannheim hineinfährt, weiß direkt, wo er gelandet ist: HOME. Zuhause.

Das „O“ wird – wie später auch das „M“ – im Auftrag eines nationalen Projektentwicklers von dem renommierten niederländischen Architekturbüro MVRDV (Rotterdam/Shanghai) gestaltet. Architekt Winy Maas gab in einem Interview erste Details preis: Die Wohnungen würden sehr großzügig geplant, „beinahe loftartig, und lassen sich ganz flexibel gestalten“.

Er sagte auch, dass die Umgebung des Hauses ebenfalls sehr großzügig gestaltet werde: „Die Schatten der Buchstaben, die ja hoch sein werden, bilden die öffentlichen Plätze zwischen den Gebäuden. Da entsteht viel Freiraum, was ich ganz wunderbar finde. Das wird sich für die Bewohner*innen sehr stark bemerkbar machen, sowohl wenn sie sich in der Wohnung befinden als auch, wenn sie sich in New Franklin City bewegen.“

Hier werde man sich treffen und kennenlernen, seinen Lieblingsort finden und sich zu Hause und angekommen fühlen, „wie in der eigenen Wohnung“, verspricht Architekt Maas. Weltweit genießt sein Büro MVRDV, das 1993 in Rotterdam gegründet wurde, einen exzellenten Ruf. Es hat sich  international einen Namen gemacht mit bahnbrechenden und innovativen Projekten in den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur.

Im „O“ in Mannheim-Franklin wird die Mehrzahl der 135 Wohnungen Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen sein, was laut Umfragen die meist gesuchten Mietwohnungen in Deutschland sind. So ist in jedem Fall sichergestellt, dass Kapitalanleger hier – über das Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept mit seiner zehnjährigen Mietgarantie hinaus – eine langfristig sichere und rentable Geldanlage finden.

Weitere Einzelheiten zum „O“, der Zeitplan des Baumaßnahmen, die genaue Wohnungsgrößen und -ausstattung sowie die Kaufpreise wird der Projektentwickler in Kürze bekannt geben. Ich werde Sie dann umgehend auf dieser Seite und über unseren Newsletter informieren. Bei Interesse können Sie sich auch heute schon vormerken lassen: Melden Sie sich gerne bei mir.

Fotos: Unverbindliche Visualisierungen, © MVRDV