Esslingen am Neckar: Das ist wirklich eine tolle Stadt!

Esslingen

Esslingen am Neckar – muss man diese Stadt eigentlich kennen? So habe ich gedacht, als unser Vertriebsbüro das Angebot bekam, ein Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept mit schicken Wohnungen in bester Esslinger Lage zu vermarkten.

Esslingen am Neckar, wo liegt das denn?

Dann habe ich mich näher mit der Stadt befasst – und bin ganz leise geworden! Die Stadt ist richtig attraktiv! Fast 100.000 Einwohner. Schicke Innenstadt mit wirklich sehenswerten Fachwerkbauten. Ein aufstrebendes Mittelzentrum, jede Menge prosperierende Unternehmen vor Ort, und Stuttgart liegt quasi um die Ecke: Bis in die Innenstadt der Landeshauptstadt sind’s von Esslingen aus gerade mal 16 Kilometer.

Für Wohnungssuchende ist die baden-württembergische Stadt eine echte Herausforderung: Der Markt für Häuser und Wohnungen sei in Esslingen leer gefegt, schrieb das Magazin „Capital“. Das treibt die Preise hoch, was angesichts der Lage wenig verwunderlich ist. Man kann’s auch so sagen: Wer in Esslingen eine Immobilie besitzt, kann sich wirklich glücklich schätzen.

Newsletter abonnieren

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über das Rundum-Sicherheits- und Sorglos-Konzept sowie interessante Immobilien-Angebote: Melden Sie sich kostenlos zu unserem Newsletter an (Einwilligung jederzeit widerruflich)!

Esslingen am Neckar: 12 interessante Fakten

Ich habe einmal zusammengetragen, warum sich Kapitalanleger die Stadt Esslingen unbedingt anschauen sollten. Hier sind zwölf schnelle Fakten für das erste Kennenlernen dieser baden-württembergischen Perle:

  • Esslingen wächst: 2013 lebten hier noch rund 88.000 Menschen. Für 2018 wies die Statistik bereits 93.304 Einwohner aus.
  • 56.000 Jobs gibt es in Esslingen. Die Unternehmen sind hauptsächlich in den Branchen Dienstleistungen, Elektroindustrie, Fahrzeugbau, Maschinenbau, Medien und Verlage und Pneumatik tätig. 
  • Die Stadt Esslingen ist noch gar nicht so lange Stadt: Erst mit Inkrafttreten der baden-württembergischen Gemeindeordnung 1956 wurde Esslingen zur Großen Kreisstadt erklärt.
  • Es ist ebenfalls noch nicht lange her, da schrieb sich Esslingen noch mit „ß“: Eßlingen am Neckar. Es gab jedoch Probleme, weil vor allem Auslandsreisende aus Industrie und Handel den Buchstabe „ß“ nicht kennen. 1964 wurde der Stadtname in Esslingen am Neckar geändert.
  • Die Stadt Esslingen, die aus 24 Stadtteilen besteht, kann eine Exklave auf Stuttgarter Stadtgebiet ihr eigen nennen: So gehört ihr der Stadtwald Esslingen am Neckar Stiftswald.
  • Esslingen ist eine Stadt für Sportliche. 268 Höhenmeter sind es unten vom Neckar bis in die Höhen der Stadt.
  • Esslingen ist – neben Limburg an der Lahn und Göttingen – die Stadt, in der die ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands stehen. Hier kann  mittelalterlicher Wohnbau in größerem Zusammenhang studiert werden.
Esslingen
  • Es gibt in Esslingen tatsächlich noch Oberleitungsbusse! Die sind in Deutschland sonst nur noch in Solingen und Eberswalde zu finden.
  • Die Einwohner von Esslingen neckt man als „Zwieblinger“. Das geht zurück auf eine teuflische Legende, und die wird inzwischen auch vermarktet: Es gibt einen Likör namens Esslinger Zwiebel und Pralinen in Zwiebelform. Die Offiziellen in Rat und Verwaltung hätten’s gern ein wenig vornehmer: Sie nennen Esslingen lieber die „Ingenieurstadt“.
  • Die Bahnanbindung an die Stuttgarter Innenstadt ist ideal: In 16 Minuten ist man im Zentrum der Landeshauptstadt. Ganz dicht bei, nur etwa zehn Kilometer südwestlich der Stadt, befindet sich der Flughafen Stuttgart. Es ist der größte Flughafen des Landes Baden-Württemberg.
  • Im Stadtrat sitzen zwei Vertreter einer Art „Partei“, die sich „FÜR Esslingen“ nennt, wobei FÜR für Fortschrittlich-Überparteilich-Rege steht. Das Wahlbündnis will „die Alltagsprobleme der einfachen Menschen in  den Mittelpunkt“ stellen. Stärkste Fraktion im Stadtrat mit 9 Mandaten: die Grünen.
  • Die Esslinger reden gerne mit, heißt es. Deshalb haben sie als einzige größere Stadt Deutschlands die Tradition der Bürgerausschüsse bewahrt. Das sind ehrenamtliche Vertretungen eines Stadtteils, deren Mitglieder für drei Jahre gewählt werden. Sie dienen der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat als Ansprechpartner für die Interessen ihres Stadtteils.